Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Grundschule Dielheim
Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Medienbanner Wiedergabe oder Pausezustand

Grundschule Dielheim
Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Landschaft

„Manege frei für unseren letzten Auftritt an der Grundschule Horrenberg“

icon.crdate22.07.2024

„Manege frei für unseren letzten Auftritt an der Grundschule Horrenberg“ Am Samstag, den 20.7.2024, fand die Abschlussfeier der Klassen 4a und 4b an der Grundschule Horrenberg statt. Mit den Worten „Willkommen im Zirkus des Lernens, wo jeder Schüler und jede Schülerin die Hauptrolle spielt und jeder Tag eine neue Herausforderung darstellt“, eröffnete die Rektorin Frau Sabine Dorando die Abschlussfeier der beiden vierten Klassen und ließ die Grundschulzeit der Kinder Revue passieren. Im Anschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler nach einer erlebnisreichen Projektwoche mit dem Zirkus Payaso aus Walldorf, ihr erarbeitetes Zirkusprogramm in einer Manege, die eigens in der Kulturhalle aufgebaut wurde: Clowns zeigten ihre Geschicklichkeit auf Laufkugeln, Luftakrobaten am Ring und Vertikaltuch faszinierten mit eleganten Elementen in luftiger Höhe, „Raubtiere“ am Trampolin begeisterten mit verschiedenen Sprüngen und Saltos und eine Gruppe von Jongleuren unterhielt das Publikum mit Bällen, Ringen, Tüchern, Kegeln und „Messern. Humorvoll führte eine kleine Gruppe Clowns durch die bunte, gelungene Aufführung der Kinder. Den Abschluss der Zirkus-Show, den „Final Countdown“ stellte eine gemeinsame Darbietung aller kleiner Artisten am Boden dar: Sie begeisterten das Publikum mit verschiedenen Turnelementen, wie Rollen, Rädern, Überschlägen und dem Bau von abwechslungsreichen Pyramiden bis hin zur Abschlusspyramide, die aus allen Viertklässlern bestand. „Mit Geduld, Engagement und viel Herzblut haben Sie die Kinder begleitet. Sie haben nicht nur Wissen, sondern auch Werte und soziale Kompetenzen vermittelt,“ würdigte Bürgermeister Thomas Glasbrenner das Engagement der Lehrerschaft. Den Viertklässlern sprach er Mut zu, an ihre eigenen Fähigkeiten zu glauben. „Die Welt ist voller Wunder und Geheimnisse, die darauf warten, von euch entdeckt zu werden. Also bleibt neugierig, fragt nach, probiert Neues aus“, ermunterte er die Kinder, auch Fehler zu machen, um daraus zu lernen. Der Ortvorsteher Harald Seib lobte in seinem Grußwort den Auftritt der Schülerinnen und Schüler, die damit nachhaltig zum Ausdruck gebracht haben, dass die Grundschule eine Einrichtung ist, in der die Kindern nicht nur grundlegende sprachliche, mathematische und sachunterrichtliche Kenntnisse erlernen, sondern auch Kompetenzen im menschlichen Miteinander. Viele gute Wünsche für den weiteren Lebensweg rundeten die Worte der Redner ab. Die Zeugnisübergabe durch die Schulleiterin Frau Sabine Dorando und die Klassenlehrerinnen Frau Janina Maier und Frau Tanja Stier war für die Kinder und Gäste ein feierlicher Moment der Abschlussfeier. Jedes Kind wurde einzeln gewürdigt, indem es in die Manege gerufen wurde. Die Viertklässler beendeten das Programm mit dem Lied „Komm mit“ und verabschiedeten sich damit von ihrer Grundschule Horrenberg. Im Anschluss klang die Feier bei einem gemütlichen Beisammensein auf dem Schulhof aus. Hier sorgten Eltern der dritten Klasse für Getränke und kleine Leckereien.

Am Samstag, den 20.7.2024, fand die Abschlussfeier der Klassen 4a und 4b an der Grundschule Horrenberg statt. Mit den Worten „Willkommen im Zirkus des Lernens, wo jeder Schüler und jede Schülerin die Hauptrolle spielt und jeder Tag eine neue Herausforderung darstellt“, eröffnete die Rektorin Frau Sabine Dorando die Abschlussfeier der beiden vierten Klassen und ließ die Grundschulzeit der Kinder Revue passieren.

Im Anschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler nach einer erlebnisreichen Projektwoche mit dem Zirkus Payaso aus Walldorf, ihr erarbeitetes Zirkusprogramm in einer Manege, die eigens in der Kulturhalle aufgebaut wurde: Clowns zeigten ihre Geschicklichkeit auf Laufkugeln, Luftakrobaten am Ring und Vertikaltuch faszinierten mit eleganten Elementen in luftiger Höhe, „Raubtiere“ am Trampolin begeisterten mit  verschiedenen Sprüngen und Saltos und eine Gruppe von Jongleuren unterhielt das Publikum mit Bällen, Ringen, Tüchern, Kegeln und „Messern. Humorvoll führte eine kleine Gruppe Clowns durch die bunte, gelungene Aufführung der Kinder. Den Abschluss der Zirkus-Show, den „Final Countdown“ stellte eine gemeinsame Darbietung aller kleiner Artisten am Boden dar: Sie begeisterten das Publikum mit verschiedenen Turnelementen, wie Rollen, Rädern, Überschlägen und dem Bau von abwechslungsreichen Pyramiden bis hin zur Abschlusspyramide, die aus allen Viertklässlern bestand.

„Mit Geduld, Engagement und viel Herzblut haben Sie die Kinder begleitet. Sie haben nicht nur Wissen, sondern auch Werte und soziale Kompetenzen vermittelt,“ würdigte Bürgermeister Thomas Glasbrenner das Engagement der Lehrerschaft.  Den Viertklässlern sprach er Mut zu, an ihre eigenen Fähigkeiten zu glauben. „Die Welt ist voller Wunder und Geheimnisse, die darauf warten, von euch entdeckt zu werden. Also bleibt neugierig, fragt nach, probiert Neues aus“, ermunterte er die Kinder, auch Fehler zu machen, um daraus zu lernen.

Viele gute Wünsche für den weiteren Lebensweg rundeten die Worte der Redner ab.